07.03.2012

bald geht's los...

... ab in den Urlaub. 
Für diejenigen, die es noch nicht wissen.... Es geht auf eine Vietnam Rundreise. Hanoi, Hue, Saigon und Ankor Wat in Kambotscha sind die Stationen, die wir besuchen und von denen wir je nach technsicher Verfügbarkeit von Internet & Co. auch berichten werden.

Das Essen aus oder in Vietnam haben wir schon schätzen gelernt. Jetzt wird es einfach mal Zeit dort hin zu fliegen und es "live und in Farbe" mit allen Sinnen zu genießen und das Land ein bisschen näher kennen zu lernen.

Das Land
Vietnams Fläche entspricht ungefähr jener Deutschlands. Das Land umfasst die weiten Ebenen der Flussdeltas von Rotem Fluss und Mekong, die gesamte östliche Festlandküste Südostasiens sowie die langen Gebirgszüge und Hochebenen des Hinterlandes. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 1.650 km, die Ost-West-Breite bis zu 600 km, während die schmalste Stelle in Mittelvietnam nur 50 km breit ist. Die Küstenlinie hat eine Länge von über 3.400 km, auch die Landgrenzen zu den 3 Nachbarstaaten überschreiten wegen der langgestreckten Form 3.000 km Gesamtlänge.
Die Geografie Vietnams wird auch als „Bambusstange mit zwei Reisschalen“ beschrieben: Im Norden und Süden liegen zwei fruchtbare reisliefernde Flussdeltas, dazwischen als Verbindung ein schmales, eher karges, von Wald und Gebirge geprägtes Gebiet. Insgesamt ist Vietnam zu 3/4 von Bergen und Hochebenen überzogen.

eine Frau bei der Reisernte
Reisfelder in Nord Vietnam

Das Klima:
Das Klima unterscheidet sich erheblich zwischen Nord- und Südvietnam. Der Norden weist ein gemäßigtes tropisches Wechselklima auf, es gibt eine kühle Jahreszeit von November bis April und eine heiße von Mai bis Oktober. Der Süden ist tropisch: warm bis sehr heiß während des ganzen Jahres, etwas kühler von November bis Januar, heiß von Februar bis Mai und mit einer Regenzeit zwischen Mai und Oktober. Die Wetterscheide zwischen diesen Gebieten bildet der Wolkenpass nördlich von Đà Nẵng.
Während der Regenzeit wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.

Beste Reisezeit:
Jetzt.... :-)

Es gab allerdings Zeiten, da war man besser nicht dort gewesen. Eines der weltweit bekanntesten Bilder ist wohl das mit den schreienden Kindern... Auch das ist - oder besser war - Vietnam. Die berühmten Tunnel in denen sich der Widerstand versteckt hat, werden wir besuchen.
Also es lohnt sich hier von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen.