22.09.2009

der letzte Rest....





… der Geschichte ist schnell erzählt. Es ist der letzte Tag unseres Aufenthaltes und wie immer an solchen Tagen kommt das Kofferopacken und dann das Auschecken aus dem Hotel. Auch dies haben wir etwas kreativ gelöst, wie hatten ja noch immer den Vesparoller. Also Tüten, Taschen, Rucksack und Koffer wollten nun verladen werden und dann ab zum Hauptbahnhof in ein Schließfach. Mit anderen Worten wieder auf die italienische Methode, Koffer zwischen die Beine, Rucksack auf Muttis Schulter und jeweils rechts und links noch ne Einkauftüte und schon ging es los zum Bahnhof. Ja natürlich habe ich keine Tüte getragen, ich trug ja die Verantwortung für die Fuhre und außerdem hätte das selbst für italienische Verhältnisse ein bisschen blöd ausgesehen.

Am Bahnhof angekommen haben wir uns dann artig in einer Schlange für die Abgabe der Koffer angestellt. Nix Schließfächer, hier wird alles noch mit viel Liebe von Hand verstaut, ganz nach „Dolce vita“. Auch diese Kür haben wir gemeistert und dann ging es noch mal ab zum Panteon. Auch dort sind wir ja beim ersten Mal nicht hinein gekommen und auch hier hatten wir im zweiten Anlauf mehr Glück. Das Panteon selbst ist eines der ältesten in Rom erhaltenen Kirchen. Sie wurde 608 nach Christus gebaut und hat in der Mitte vom Dach ein sehr großes Loch, in dem es bei Regen auch hinein regnet. Das soll – zumindest sagt es der Reiseführer – sehr schön sein zum Ansehen. Das Glück hatten wir nicht, denn bei uns schien die Sonne.

Vom Pantheon ging es dann zu unserer letzten Sehenswürdigkeit, der Basilika Santa Maria de Angelo, ebenfalls sehr alt, ebenfalls sehr wertvoll und ebenfalls sehr sehr monumental. Aber das waren eigentlich alle Kirchen hier in Rom.

Ja, alles in Allem eine sehr gelungene Reise mit vielen Sehenswürdigkeiten und jeden ausgegebenen EURO wert. Und das waren in den 5 Tagen nicht wenige, aber auch das ist dann wieder eine andere Geschichte….

PS: Mutti hat gesagt. dass ich ein Macho sei - keine Ahnung welchen Typen sie da im Auge hat...