20.09.2009

auf den Spuren der Antike ...





... stand heute auf dem Programm. Gemeint ist damit Forum Romanum und Colloseum. Das Ganze bei überschaubaren 28grad und Sonne pur. Berlin Rom und die Frisur sitzt. Leider hatten wir die Sonnencreme vergessen aber das macht gar nix angesichts solcher Kulturschätze die man sich hier anschauen kann. Für den Einen sind es unbezahlbare Kostbarkeiten und Zeugnisse einer vergangenen Kultur und für den Anderen sind es bloß ein paar alte Klamotten.

Es ist schon sehr beeindruckend, wie die Römer vor über 2000 Jahren gelebt haben müssen und das sie in den Palästen sogar Heizsysteme für den Winter hatten - unglaublich aber war. Da haben wir im Laufe der Zeit nicht mehr wirklich viel Neues zu stande gebracht. Und wenn man mal bedenkt, das damals kein modernes Baugerät zur Verfügung stand und dass wirklich alles nur mit Muskelkraft, Seilwinden und Ochsen erledigt wurde - Hut ab. Insbesondere die Menge an Ziegeln die hier verbaut wurde, einfach unbeschreiblich.

Nach soviel Kultur war dann eine Pause nötig. Wir sprangen auf den Bus und fuhren zum Campi dei Fori, einem Marktplatz für Blumen Obst und allerlei Schnickschnack. Leider waren sie dort schon beim Abbauen und wir gingen dann zum Piazza Navona, einem der schönsten Plätze in Rom mit seinen 3 tollen Brunnen. Falls jemand weniger gesehen hat, der irrt, es sind tatsächlich 3 Brunnen und die kann man aufgrund der Größe des Platzes schon verfehlen.

Weiter ging es dann über das Panteon, einer gigantischen Kirche wieder in Richtung Trevi Brunnen, denn wir auch mal bei Tageslicht sehen wollen. Es hat sich gegenüber abends nichts geändert. Hier ist es genauso voll und schön ist es schon dieser Brunnen. Hier haben wir dann Rast gemacht und sind dann weiter in unser Hotel mit knapp 20km zu Fuss.... Am Sonntag haben wir dann eine Audienz beim Papst, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte....